Skip to main content

18 Zoll Kinderfahrrad

Ein Kinderfahrrad der Größe 18 Zoll stellt die letzte Stufe dar, in der ein Fahrrad als Spielzeug eingestuft wird. Dies ist auch der Grund, weshalb die Ausstattung hier noch nicht für den Straßenverkehr ausgelegt ist. Falls Ihr Kind jedoch sicher fährt, kann man über weitere Investitionen definitiv nachdenken.

Was sollte vor einem Kauf beachtet werden?

Bei den Spielfahrrädern bewegt sich der Größenunterschied nur in kleinen Schritten aufwärts. Generell kann man sagen, dass 18 Zoll ab einer Körpergröße von 110 cm bis hin zu 130 cm zu empfehlen sind. Das Kind ist in den meisten Fällen dementsprechend bereits eingeschult worden. Hinzuzufügen ist, dass man besser schon ein größeres Rad gekauft haben sollte, wenn die Maximalgröße erreicht ist.
Die minimale Schrittlänge beträgt 51 cm, maximal sollten nicht viel mehr als 60 cm gemessen werden können. Was die Sattelhöhe angeht, liegt diese im Normalfall höchstens bei gut 65 cm. Gewöhnlich ist der Sattel bei 18 Zoll Fahrrädern um mindestens 10 cm zu verstellen. Man sollte beim Einstellen des Sattels jedoch immer daran denken, dass die Kinder in der Lage sein müssen, mit beiden Fußspitzen gleichzeitig den Boden zu berühren.

  • Alter: 6-8 Jahre
  • Körpergröße: 110-130 cm
  • Schrittlänge: 51-61 cm
  • Maximale Sattelhöhe: 65 cm

Weitere Eigenschaften und Ausstattung eines 18 Zoll Kinderfahrrads

Wie bereits erwähnt, geht das Kind meist schon zur Schule, wenn es ein 18 Zoll Kinderfahrrad geschenkt bekommt. Viele Kinder fahren in diesem Alter bereits alleine mit dem Fahrrad zur Schule. Auch wenn 18 Zoll prinzipiell noch als Spielfahrrad gelten, ist es angemessen, das Rad mit einer sicherheitsrelevanten und verkehrstauglichen Ausrüstung zu versehen – für den Schulweg dann entsprechend sogar Pflicht. Zwei rutschfeste Pedale mit gelben Rückstrahlern und voneinander unabhängige Bremsen sind eigentlich bei jedem qualitativ hochwertigen Fahrrad inkludiert. Obligatorisch sind außerdem die Fahrradbeleuchtung (weißer Frontscheinwerfer, rotes Rücklicht), gelbe Refklektoren an den Speichen, jeweils ein Reflektor vorne und hinten sowie eine gut zu hörende Klingel. Die Reflektoren vorne und hinten können übrigens mit in die Lampe bzw. das Rücklicht integriert sein.
Ferner ist nun auf jeden Fall auf eine Gangschaltung und einen stabilen Gepäckträger zu achten. Nicht zu vergessen ist zudem ein Schloss von guter Qualität.

S`COOL XXlite 18-3 Kinderfahrrad 18 Zoll

ab 249,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
DetailsKaufen

Weiter zu 20 Zoll